Humor

Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert: Es gibt Kunden, die mit Problemen anrufen, da weiß man nicht, wie man sich das Lachen verkneifen soll. Zwei Fälle möchte ich der Öffentlichkeit hiermit schildern.

Der Poferonoff-Schalter

Zuerst ein paar erklärende Worte: Meine alte Firma vertrieb auch sogenannte Beamer. Dies sind Geräte, die direkt an einen Computer angeschlossen werden und dann das auf dem Monitor dargestellte Bild an die Wand projizieren. Für diese Beamer gibt es Fernbedienungen, die es ermöglichen, in den Lichtgang des Objektives eine Blende einfallen zu lassen. Damit kann die Projektion unterbrochen werden, ohne dauernd die Lampe aus- und einzuschalten. Dies erhöht die Lebensdauer dieser Lampen.

Eines Tages rief also ein Kunde (schätzungsweise Mitte dreissig, Ingenieur) an und fragte nach einem Angebot für die Ausleihe eines solchen Beamers. Man wurde sich einig und vereinbarte einen Termin, wann dieser Beamer zur Abholung bereitstünde. Am besagten Termin kam dieser Kunde und sollte eine kurze Einweisung am Gerät erhalten. Dieser lehnte das jedoch ab mit dem Hinweis, er würde so ein Gerät nicht das erste Mal benutzen.

Am nächsten Morgen rief dieser Kunde mit leichter Panik in der Stimme an. Er schilderte das Problem etwas gehetzt, da in ca. 15 Minuten sein Vortrag begann. Er habe das Gerät aufgebaut und getestet und alles funktionierte im Test einwandfrei. Nur ein Problem habe er: Wenn er die Blende in den Lichtgang fallen läßt, reagiert der Beamer anschließend nicht mehr auf die Fernbedienung.

Nun, es kann natürlich sein, daß die Batterien der Fernbedienung leer waren oder die Lampe durchgebrannt. Deswegen liegen diese Ersatzteile mit im Koffer. Ein Wechseln brachte jedoch keine Besserung.

Nun ließ sich mein Kollege mal genau beschreiben, welche Schritte der Kunde vor dem Auftreten des Problems durchegführt hat. Also, Aufbauen, Einstecken, alles klar, funktioniert. Dann am Gerät den Schalter gedrückt, der die Blende in den Lichtgang fallen läßt und das wars dann. Keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung. Mein Kollege wurde stutzig. Dieser Schalter befindet sich nur an der Fernbedienung, nicht am Gerät selber. Er fragte also den Kunden, welchen Schalter er da gedrückt habe, wie dieser beschriftet sei. Antwort des Kunden "Poferonoff".

Wie sag ich es meinem Kunden, daß er damit nicht ein Bauteil eines russischen Erfinders eingeschaltet hat sondern den "Power on/off", den Ein- und Ausschalter?

Der gehorsame Kopierer

Eines Tages rief mich ein Kunde an, der seit dem vorherigen Tag stolzer Besitzer eines gebrauchten Kopierers von uns war. Er bestätigte, daß das Gerät am Tag vorher einwandfrei funktioniert habe, heute aber keine Kopien anfertigen wolle.

Aus Erfahrung klug fragte ich mal die gängigsten Ursachen für solche Probleme ab: Sicherung drin? Eingesteckt? Diese Fehlersuche zeigte jedoch keinen Erfolg. Dann ließ ich mir vom Kunden die Anzeige auf dem Display beschreiben. Er beschrieb wie folgt: Links oben die graphische Darstellung der Papierausrichtung, in der Mitte eine graphische Darstellung des Kopierers, in der angezeigt wird, welcher Papierbehälter genutzt wird und rechts oben nochmal ein hochkant stehendes Viereck. Und wenn er nun auf die Starttaste drückt passiert nichts.

Hm, schien alles richtig eingestellt zu sein. Moment! Rechts oben nochmal ein hochkant stehendes Viereck? Lieber Kunde, drück mal bei der Auflagenvorwahl die Auflage "1", was passiert nun mit dieser Anzeige? Sie wird jetzt zum senkrechten Strich? Sehr gut. Und wenn man jetzt auf "Start" drückt, kommt eine Kopier raus? Ja? Gut, dann war der Kopierer sehr folgsam, er hat nämlich genau das gemacht, was Sie eingegeben haben, nämlich "0" Kopien.