Papierbedingte Probleme

Viele Probleme am Drucker / Kopierer sind auf das verwendete Papier zurückzuführen. Nicht auf eine möglicherweise mindere Qualität, sondern auf den Umgang damit. Die folgende Aufstellung soll eine kleine Hilfe geben.

Bei den Problemen bedeutet:
K: Dieses Problem tritt bei Kopierer auf.
L: Dieses Problem tritt bei Laserdrucker auf.
T: Dieses Problem tritt bei Tintenstrahldrucker auf.

Doppeleinzug

K, L, T

  • Papierstapel auffächern
  • Papier auf Eselsohren untersuchen, ggf. ersetzen.
  • Papierkanten auf Schnittgrat untersuchen und ggf. anderes Papier verwenden
  • Einzugseinheit des Gerätes reinigen bzw. neu justieren (Gerätetechniker)
  • Eher bei sehr "preisgünstigem" Papier: Der Leim der Verpackung hat einzelne Blätter verklebt.

Fehleinzug

K, L, T

  • Einzugswalzen reinigen und prüfen, ob Papierkassette richtig eingelegt ist Flecken oder Streifen auf der Kopie / Druck

K, L

  • Photoleiter des Gerätes beschädigt: Photoleiter auswechseln (Servicetechniker)
  • Korotronen im Gerät verschmutzt: Reinigen
  • Tonerstation defekt: Überprüfen
  • Vorlagenglas (K) oder Optik (K, L) verschmutzt
  • Überprüfen, ob Papier diesen Fehler bereits im unbedruckten Zustand aufweist

Druckauslassungen

K, L

  • meist Feuchtigkeitsproblem
  • Tonervorrat fast aufgebraucht: Auffüllen
  • Gerät verschmutzt (Korotronen, Photoleiter etc.)
  • Gerät defekt: Servicetechniker rufen

Laufproblem, Staus, stark gewölbte Kopien

K, L

  • meist Papierfeuchtigkeit zu hoch: Originalverpacktes Papier verwenden
  • Papier "falsch" herum eingelegt: Prüfen (s. Papier richtig einlegen)
  • Umgebungsklima zu kalt sowie Luftfeuchtigkeit zu hoch - Papier nicht klimatisiert (siehe Akklimatisierungs-Tabelle)
  • Papier hat Verarbeitungsfehler wie Schnittgrat, Feuchte zu hoch, Beschädigungen: Andere Papierlieferung ausprobieren